Dancer with Cancer

About the “Chemobrain on the Christmas tree” to the “Hair update on the #wazibo”: Based on interviews with cancer patients in Stuttgart and observations in digital cancer communities, performance artist Hendrik Quast approaches the specific vocabulary of cancer. From this material, he develops an alter ego, which is used for a new kind of pantomime training, beyond virtuoso and healthy body images. “With or without K”, the audience experiences in his performance at the VHS Stuttgart and on the Instagrama account “dancerwithcancer” how he uses pantomime to move the border between illness and health.

Konzept und Performance: Hendrik Quast

Kostüm: Christina Neuss

Pantomimecoaching: Wayne Götz

Künstlerische Mitarbeit: Lisa Gehring

 

Zwei Performances

Termine und Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben

 

Zwei Workshops „Pantomime mit Krebs“

04. Juli 2020, 17:00 Uhr

11. Juli 2020, 19:00 Uhr

 

Ort

Volkshochschule Stuttgart,

Treffpunkt Rotebühlplatz, Gymnastiksaal

 

Anmeldung und Informationen

christina.maeckelburg@mdjstuttgart.de

 

Die Teilnahme ist kostenlos.

Mehr Informationen

The pharmaceutical companies lie. The doctors lie. The sick lie.

The healthy lie. The researchers lie. The Internet lies.

Anne Boyer, The Undying. A Meditation on Modern Illness, 2019

 

Like in a fairy tale, the world into which people with cancer enter after their diagnosis seems to be shaped by the contrasts good and evil. In view of healthy relatives and experienced physicians, not only the disease itself, but also everyday life and relationships with the disease can be experienced in the sharp contrast between benign and malignant. However, the emotional challenge between hope for healing and fear of relapse is often much more complex for the patient.

 

The fairy-tale story of good vs. evil is made tangible in texts on cancer merchandising products such as T-shirts or cups, but also in memes from cancer communities on Instagram and Facebook. In “Dancer with Cancer”, performance artist Hendrik Quast takes up these phenomena and questions these attempts to bring up the issue of illness and death in modern media society. His work irritates the supposed unambiguity of health and illness, so that its open-endedness of interpretation can be experienced performatively by a healthy audience in a way that the affected people can experience themselves.

 

To this end, Hendrik Quast uses interviews with participants of Stuttgart sports groups and self-help offers for people with cancer to record their ways of speaking to describe their illness.

 

This is followed by pantomime workshops with the help of which Hendrik Quast develops the staging of his alter ego Hendrik with K on the Instagram account “dancerwithcancer”. The pantomimes provide insights into the fake everyday reality of a self-appointed life coach. The self-perception(s) and external attributions of cancer patients he shows indistinguishably. As Hendrik with K, the audience experiences a fairy-tale intermediate being of health and illness, which reveals what is actually human.

 

Beyond dramatic or dramatising stories about the survival of cancer, Hendrik Quast’s aim in “Dancer with Cancer” is to develop new narrative forms of illness. Using Instagram as a new place to thematize illness, the group is testing how sick people will be able to express themselves on social media in the future. In his performative protocol of the “Cancer Language”, he turns the tabooing of illness in achievement-oriented societies into the grotesque in order not only to undermine common illness narratives, but to reveal discriminatory language mechanisms towards people suffering from cancer.

© Phoung Tran Minh
Alter Ego Hendrik Quast© Phoung Tran Minh
© Phoung Tran Minh

Hendrik Quast

Hendrik Quast was born in 1985 in Celle. He studied at the Institute for Applied Theatre Studies in Giessen. Since 2009 he has been working as a performance artist both as a solo artist and in the performance duo Quast & Knoblich, in contexts of the performing and visual arts and as a radio play maker for the WDR. His works have been produced with independent production companies such as Sophiensæle Berlin, Mousonturm Frankfurt, Gessnerallee Zürich, FFT Düsseldorf and Kampnagel Hamburg and have been invited to the Impulse-Festival. He received working grants and support from the German Federal Cultural Foundation, the Film and Media Foundation NRW, the Berlin Senate, the Capital Cultural Fund and the Goethe Institute. With a processual concept of art, he dedicates himself to everyday practices and craft cultural techniques such as taxidermy, funeral floristry or nail design. In addition, his solo works are interested in the acquisition of performing techniques on the borderline of entertainment culture such as pantomime or musical singing. In elaborate research, the ways in which these fields are spoken are precisely recorded and their worlds of things are visually documented. The translation of this research into the stage creates grotesque and comical worlds. Quast appears as an inflated alter ego, following his own language foils, logics and action necessities. The audience is challenged by this subversive comedy to deal with topics such as nature and art, the relationship between art and craft, as well as social background and (precarious) forms of work.

Previous works by Hendrik Quast can be found here.

© Phoung Tran Minh

Dancer with Cancer

Über das „Chemobrain am Christbaum“ zum „Hairupdate auf dem #wazibo“: Auf der Basis von Interviews mit Stuttgarter Krebskranken und Beobachtungen in digitalen Krebs-Communities nähert sich der Performancekünstler Hendrik Quast dem spezifischen Vokabular von Krebskrankheiten an. Aus diesem Material entwickelt er ein Alter Ego, das sich in den Dienst eines neuartigen Pantomimetrainings, jenseits virtuoser und gesunder Körperbilder, stellt. „Mit oder ohne K“, erlebt das Publikum in seiner Performance in der VHS Stuttgart und auf dem Instagramaccount „dancerwithcancer“, wie er mittels Pantomime die Grenze von Krankheit und Gesundheit in Bewegung bringt.

Konzept und Performance: Hendrik Quast

Kostüm: Christina Neuss

Pantomimecoaching: Wayne Götz

Künstlerische Mitarbeit: Lisa Gehring

 

Zwei Performances

Termine und Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben

 

Zwei Workshops „Pantomime mit Krebs“

04. Juli 2020, 17:00 Uhr

11. Juli 2020, 19:00 Uhr

 

Ort

Volkshochschule Stuttgart,

Treffpunkt Rotebühlplatz, Gymnastiksaal

 

Anmeldung und Informationen

christina.maeckelburg@mdjstuttgart.de

 

Die Teilnahme ist kostenlos.

Mehr Informationen

The pharmaceutical companies lie. The doctors lie. The sick lie.

The healthy lie. The researchers lie. The Internet lies.

Anne Boyer, The Undying. A Meditation on Modern Illness, 2019

 

Jenseits dramatischer oder dramatisierender Erzählungen über das Überleben von Krebskrankheiten entwickelt Hendrik Quast in „Dancer with Cancer“ pantomisch neue Erzählformen von Krankheit. Seine Performance beschäftigt sich damit, wie Pantomime gemeinhin als Bewegungstechnik gilt, die nur virtuosen und gesunden Körpern vorbehalten ist und in der Tradition ökonomischer Bewegungsmuster steht. Als Illusionstechnik versucht sie körperliche Grenzen zu überwinden und simuliert eine gesunde Körperwelt

 

Mit seinem Alter Ego wendet der Performancemacher den beherrschbaren Körper der Pantomime in der Performance in eine neue, unkontrollierte und grotesk-komische Form. Dabei baut er seine Performance auf bekannten Erfahrungsdramaturgien von Sportkursen und Tutorials auf, um sie als eigene Erzählform – über die Grenzen von Krankheit und Gesundheit hinweg – fruchtbar zu machen. In seinem performativen Protokoll der „Krebssprache“ höhlt er gängige Krankheits-Narrative nicht nur aus, sondern legt auch diskriminierende Sprachmechanismen gegenüber krebskranken Menschen offen. Im Wechselspiel von analogem und digitalem Raum wird so die Betroffenheitskultur von Krebskrankheit zu einem grotesken Krebskult um sein Alter Ego überhöht.

 

Der Performance ging ein lokaler Rechercheprozess voraus, bei dem Interviews mit Stuttgarter Krebskranken und Pantomieworkshops zum Ausgangspunkt wurden. Dabei beobachtete er: Die Welt, in die krebskranke Menschen nach ihrer Diagnose eintreten, scheint wie im Märchen von den Gegensätzen gut und böse geprägt. Angesichts gesunder Angehöriger und routinierter Mediziner*innen werden nicht nur die Krankheit selbst, sondern auch Alltag und Beziehungen mit der Krankheit im scharfen Gegensatz von gutartig und bösartig erfahrbar. Konkret zu fassen wird die märchenhafte Erzählung von Gut gegen Böse auf Cancer-Merchandising-Produkten wie T-Shirts oder Tassen, aber auch in Memes von Krebs-Communities auf Instagram und Facebook. In der Performance „Dancer with Cancer“ werden solche Texte aufgegriffen und diese Versuche, Krankheit und Tod in der modernen Mediengesellschaft zur Sprache zu bringen, befragt.

 

Um der Problemlage von Krankheit und Sprache auf den Grund zu gehen, erweiterte Quast das Stuttgarter Bewegungsangebot für Krebskranke. Dafür initiierte er unter Anleitung des Improvisationsschauspielers und Physical Theatre Studenten Wayne Götz die Kurse „Pantomime mit Krebs“ an der VHS Stuttgart, um sich einer alternativen Sprache für Krebskrankheiten anzunähern:  Wenn verbale Sprache zum Ausdruck von Krankheit analog und digital dieselben Erzählungen und Bildsprachen von Gut und Böse, von Sieg und Niederlage bemühen, kann eine wortlose Ausdrucksform wie die Pantomime dann eine neue Form des (wortlosen) Sprechens ermöglichen? Welche Möglichkeiten bietet der Humor, der in der Pantomime liegt, um mit der Tabuisierung von Krankheit in Leistungsgesellschaften zu brechen?

 

Eine Koproduktion von Hendrik Quast und Festival „Die Irritierte Stadt“.
Mit Unterstützung durch die Senatskanzlei für Kultur und Europa Berlin.

© Phoung Tran Minh
Alter Ego Hendrik Quast© Phoung Tran Minh
© Phoung Tran Minh

Hendrik Quast

Hendrik Quast wurde 1985 in Celle geboren. Er studierte am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen. Seit 2009 arbeitet er als Performancemacher sowohl als Solokünstler als auch im Performance-Duo Quast & Knoblich, in Kontexten der darstellenden und der bildenden Künste sowie als Hörspielmacher für den WDR. Seine Arbeiten wurden mit freien Produktionshäusern wie Sophiensæle Berlin, Mousonturm Frankfurt, Gessnerallee Zürich, FFT Düsseldorf sowie Kampnagel Hamburg produziert und u.a. zum Impulse-Festival eingeladen. Er erhielt Arbeitsstipendien und Förderungen von der Kulturstiftung des Bundes, der Film und Medien Stiftung NRW, dem Berliner Senat, dem Hauptstadtkulturfonds sowie dem Goethe-Institut. Mit einem prozessualen Kunstbegriff widmet er sich alltäglichen Praxen und handwerklichen Kulturtechniken wie Tierpräparation, Trauerfloristik oder Nageldesign. Darüber hinaus liegt in seinen Soloarbeiten das Interesse in der Aneignung von darstellerischen Techniken an der Grenze zur Unterhaltungskultur wie Pantomime oder Musicalgesang. In aufwändigen Recherchen werden die Sprechweisen dieser Felder genau protokolliert und ihre Dingwelten visuell dokumentiert. Bei der Übersetzung dieser Recherchen auf die Bühne entstehen grotesk-komische Welten. Quast erscheint darin als überhöhtes Alter Ego, das eigenen Sprachfolien, Logiken und Aktionsnotwendigkeiten folgt. Das Publikum wird durch diese subversive Komik herausgefordert, sich mit Themen wie Natur und Kunst, dem Verhältnis von Kunst und Handwerk sowie sozialer Herkunft und (prekären) Arbeitsformen zu beschäftigen.

Bisherige Arbeiten von Hendrik Quast finden sich hier.

© Phoung Tran Minh